Dr. Julia & Arndt Meinhardt
Praxis für ganzheitliche Medizin

Die Behandlung

Der Einstieg in eine Behandlung mit chinesischer Medizin beginnt in der Regel mit einem ausführlichen Erstgespräch (Anamnese) und dauert ca. 60-90 Minuten. Die weiteren Behandlungen erfolgen zu Beginn meist im wöchentlichen Abstand und  weiten sich im Laufe der Therapie auf Abstände von 3-4 Wochen aus. Über die Gesamtdauer lässt sich oft zu Beginn der Therapie noch keine Prognose machen, da die meisten Patienten jedoch unter chronischen Erkrankungen leiden, welche sich über Jahre hinweg aufgebaut haben, muss man durchaus auch mit einer längeren Behandlungszeit rechnen.

Da ich nicht mit Fertigmischungen oder Standardrezepturen arbeite, werden die chinesischen Heilpflanzen für jeden Patienten individuell zusammengestellt. Das heißt, dass nicht nur die Hauptdiagnose eine Rolle spielt, sondern vielmehr die Gesamtumstände und sämtliche Vorerkrankungen, welche zur Entwicklung des Krankheitsbildes geführt haben. Aus dem Gesamtbild heraus entwickelt sich dann erst in Zusammenarbeit mit dem Patienten die entsprechende Therapie. Die Philosophie der chinesischen Medizin besteht darin, direkt die Ursache einer Erkrankung zu behandeln und nicht nur kurzfristige symptombezogene  Linderung zu erreichen.

Um bei einem Erstgespräch alle wichtigen Informationen zu bekommen, bitte ich sie vorab sich schon mal Gedanken und evtl. auch Notizen über Vorerkrankungen sowie chronologische  Entwicklung von allen Krankheiten zu machen. Falls sie Untersuchungsbefunde bzw. Berichte über verschiedene Behandlungen oder Krankenhausaufenthalte haben bitte ich sie diese bei der Erstaufnahme mitzubringen.

© 2017 Praxis Dr.Julia & Arndt Meinhardt, Miltenberg Impressum |